Lastenrad-Jahresrückblick 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten uns an dieser Stelle in die vielen Jahresrückblicke einreihen. Ein Blick zurück auf 2017 und was im hinter uns liegenden Jahr alles an Highlights rund um die freien Lastenräder in Münster passiert ist:

Anfang des Jahres haben wir unsere neue Homepage mit Commonsbooking aufgesetzt. Entwickelt von unseren KollegInnen im „Forum Freie Lastenräder“, ist das neue Buchungssystem extra für unsere Zwecke angelegt worden und wird allen Initiativen als Open Source zur Verfügung gestellt. Das neue, vollautomatische System vereinfacht euch die Buchung über alle Plattformen und erspart uns eine Menge Arbeit. Kurzum: Es ist für euch und für uns leichter geworden, die Räder zu leihen und zu verleihen!

Im März ging es dann zur ersten #Schokofahrt nach Amsterdam! Was als fixe Idee von emissionsfreiem Transport begann, endete mit zwei vollbeladenen Lastenrädern mit feinster Schokolade. Ein Video vom Finale auf dem Domplatz gibt es hier zu sehen. Da die Schokolade ruckzuck ausverkauft war, kam schnell der Wunsch auf, das Ganze zu wiederholen. Doch dazu später mehr.

Foto: Fotojournalist Joachim Busch

Im Juni waren wir beim Netzwerktreffen des „Forums Freie Lastenräder“. Ein Mal im Jahr treffen sich alle Initiativen von freien Lastenrädern im deutschsprachigen Raum, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und Neuigkeiten zu teilen. Dieses Jahr waren wir bei Punta Velo in Essen zu Gast, sind bei der Critical Mass Bochum mitgefahren und haben viele alte und neue Freunde getroffen.

Zweifelsohne ein großer Schritt für unser Projekt war die Erweiterung unseres Fuhrparks: Im Mai vorgestellt und bereits im August in die Ausleihe gestartet ist Lotte, unser bis dato neustes Familienmitglied. Mit Lotte als Dreirad mit Sitzbank haben wir, auf vielfachen Wunsch von euch, die Möglichkeit geschaffen, auch Kinder problemlos von A nach B zu transportieren. Impressionen unseres Picknicks zum Verleihstart auf der Promenade gibt es hier.

Im September gab es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde in Münster der Park(ing) Day organisiert. Zusammen mit einem Aktionsbündnis haben auch wir uns daran beteiligt, zu zeigen, wie viel Lebensqualität auf Parkplätzen gezaubert werden kann, wenn dort keine Autos parken. An vier verschiedenen Standorten im Stadtgebiet gab es vielfältige Angebote wie Kicker, Impro-Theater, Blumen, Kaffee, Kuchen und Sofas. Sprich: Jede Menge Spaß und einen tollen Nachmittag. Haltet euch den 15. September 2018 frei, dann ist wieder Park statt Parkplatz angesagt!

Gerne unterstützen wir auch Projekte, die uns am Herzen liegen, wenn es darum geht, Dinge zu transportieren. Neben den Jungs und Mädels von Foodsharing Münster (denen wir fast wöchentlich auf dem Wochenmarkt helfen) haben wir in diesem Jahr auch der Aktion Feeding the 5000 geholfen. Eine Menge gespendete Lebensmittel wurden von uns mit Pedalkraft zum Rathaus gebracht, um dort zubereitet und an die Menschen verteilt zu werden. Tolle Aktion!

 

Ein weiteres Highlight gab es dann im Oktober zum Sparkassen Münsterland Giro: Wir haben das erste Münsteraner Lastenradrennen unter dem Motto „Last, Leeze & Laktat“ veranstaltet. Auf dem Rundkurs am Schlossplatz zeigten 30 Starterinnen und Starter (u. a. aus Essen, Wuppertal und Berlin angereist) wie Geschicklichkeit beim Laden und Kraft in den Pedalen zum Erfolg führen. Wir können an dieser Stelle verraten: 2018 wird es eine weitere Auflage des Rennens geben und dieses Mal wird es größer: Münster wird das Finale des Cargobike Cups NRW sein!

Über das verlängerte Wochenende um den Reformationstag und Allerheiligen gab es dann die zweite Auflage der #Schokofahrt. Dieses Mal ein bisschen größer mit 25 Schokofahrerinnen und Schokofahrern aus sechs Städten, 500 km und über 200 kg Schokolade, Kuvertüre und Kaffee. Wir wurden vom WDR Münster begleitet und ihr konntet die Reise live via Social Media verfolgen. Wir haben gezeigt, wie viel Spaß emissionsfreier Transport machen kann und haben enorm viel positive Resonanz erfahren. Deshalb ist die nächste Fahrt auch schon in Planung: Ostern 2018 sind wir wieder in Amsterdam. Schaut doch mal für weitere Infos auf Schokofahrt.de vorbei! Wer mitfahren will, melde sich gerne!

Foto: Stadt Münster

Im November verabschiedet Münster den Klimaschutzplan2050, an dem wir als Initiative, zusammen mit vielen anderen, mitgearbeitet haben. Die Vorstellung des Plans für die Öffentlichkeit sowie die Party im Heaven mit allen Beteiligten fanden enorm viel Zulauf, Aufmerksamkeit und Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Wir sind froh und stolz mit unseren Ideen für nachhaltige Mobilität ein Teil dieses Konzepts zu sein.  Die Visionen, die für viele noch Zukunftsmusik sind, erweckt ihr bereits heute schon jeden Tag zum Leben: Ihr seid mit Lasse und Lotte im Alltag auf der Straße unterwegs!

Außerdem feiern wir im November Geburtstag: Lasse wird zwei Jahre alt! Als wir angefangen haben, konnte sich keiner der Beteiligten vorstellen, welche Dimensionen dieses Projekt annehmen würde. Jetzt, zwei Jahre und viele Erfahrungen später, können wir sagen: Es hat sich gelohnt! Wir haben eine Menge tolle Menschen kennengelernt und so ein wunderbares Netzwerk geschaffen. Aus diesem Grund besuchten wir vom Team alle Ausleihstationen und Unterstützer, um uns persönlich für die vielfältige Hilfe und das tolle Engagement zu bedanken.

Und zum Ende des Jahres gibt es nochmal einen richtigen Kracher: Lemmy kommt! Wie aus dem Nichts haben wir ein drittes Rad im Fuhrpark und freuen uns sehr über die großzügige Spende von Cargobikemonkeys und Rainer von Traix. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an den Formalitäten, sodass wir euch Lemmy hoffentlich Anfang 2018 für den Verleih zur Verfügung stellen können!

Foto: Netzwerk21 – Zeitzeichen

Zum Ende des Jahres gab es dann noch eine Auszeichnung: Das Forum Freie Lastenräder hat den Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie Klimaschutz gewonnen! Hier nimmt Florian, unser Kollege aus Köln von Kasimir, den Preis stellvertretend für die über 50 ehrenamtlichen Initiativen in Deutschland, Östereich und der Schweiz entgegen. Ihr wollt wissen, wo es in anderen Städten freie Lastenräder gibt? Dann schaut auf der Homepage unseres Netzwerks vorbei. Wenn ihr jetzt selbst für eure Stadt, euren Stadtteil oder die Nachbarschaft ein freies Lastenrad starten wollt, schaut euch doch mal unser neues Handbuch an. Da gibt es alles Wichtige und Wissenswerte rund um Verleih, Formalien, Räder und co.

Jetzt vor Weihnachten stellen wir fest: Ein ereignisreiches Jahr für Lasse, Lotte, Lemmy und uns vom Team geht zu Ende. Wir haben viel erreicht, viel gesehen und gelernt und möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei allen bedanken, die unsere Idee unterstützen und dieses Projekt zu dem machen, was es ist. Und nicht zuletzt gilt der Dank der besten Community der Welt, die dafür sorgt, dass wir annähernd 100% Auslastung haben, die ihr Spaß an nachhaltiger Mobilität habt und zeigt was Lastenräder alles können!

DANKE!

Team Lasse wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!