Blog

Onlineveranstaltung: Wir suchen neue Team MitgliederInnen

LASSE feiert im November seinen 5. Geburtstag! Unser Ziel damals war, die neue Mobilitätsform Lastenrad mehr Menschen näherzubringen. Wir sind der Meinung, dass uns das in Teilen bislang gut gelungen ist. LASSE, LOTTE & Co sollen, wenn es nach uns geht, noch viele Jahre weiterrollen!

In 5 Jahren ist unser 5-6 Kopf großes Projektteam recht konstant geblieben. Aktuell haben ein paar von uns leider nicht mehr die Zeit, die das Projekt „LASSE Dein Lastenrad“ erfordert. Deshalb freuen wir uns auf neue Gesichter, die LASSE mittragen und ehrenamtlich mitarbeiten möchten!

Um Dir die Entscheidung leichter zu machen, veranstalten wir am Mittwoch, den 21.10.20 um 19:30 Uhr ein Onlinemeeting, bei dem wir uns und unsere Arbeit vorstellen und Dir zeigen, wo und wie Du Dich einbringen kannst.

Notiere Dir den Termin schon mal im Kalender. Wir senden Dir den Link zum OnlineMeeting gerne zu. Einfach eine Mail an lasse@lastenrad-ms.de senden.

Forum Freie Lastenräder 2020

Am vergangenen Wochenende hat das Forum Freie Lastenräder in Hildesheim stattgefunden und Team Lasse war mit dabei!

Traditionell zum Anfang des Jahres treffen sich die vielen Initiativen der freien Lastenräder aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) zu einem Netzwerktreffen. In diesem Jahr waren wir bei Hilde, dem freien Lastenrad in Hildesheim zu Gast und Nikolai und Simon vom Team Lasse waren mit dabei.

Über 30 Initiativen, vertreten von knapp 70 Engagierten, haben ein Wochenende lang die Köpfe zusammen gesteckt um ihre Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln, Probleme zu lösen und Kontakte zu knüpfen. Neben vielen tollen Gesprächen, Workshops und Impulsvorträgen haben wir vor allem eins festgestellt: Es gibt eine große Menge von sehr engagierten Menschen, die sich ehrenamtlich in den Städten und Regionen für nachhaltige Mobilität einsetzten!

Und das Beste: Die Community hat entschieden, dass das nächste Forum Freie Lastenräder 2021 in Münster stattfindet!

Save the date:

26.2. – 28.2.2021 – #FFL in Münster!

Das Team von Fienchen aus Wuppertal, hat das Ganze im Video festgehalten:

Mehr Lastenradförderung in 2020

Lotte bei einem Picknick im Park (Foto: Franziska von Schmeling)

Nachdem die Lastenradförderung in 2019 mit ca. 200 geförderten Rädern ein voller Erfolg war, wird auch in 2020 wieder die Anschaffung von Lastenrädern für MünsteranerInnen von der Stadt Münster gefördert. Dieses Jahr werden umfasst der Fördertopf insgesamt sogar 250.000 Euro, ein Plus von 50.000 €. Gefördert werden wieder privat, gewerblich und gemeinschaftlich genutzte Räder. Los geht es am 1. April.

Weiter lesen „Mehr Lastenradförderung in 2020“

HiltruD – erstes Stadtteil-Lastenrad für Münster!

Zugegeben: Aus den äußeren Stadtteilen Richtung Innenstadt fahren, um sich ein freies Lastenrad auszuleihen ist wirklich etwas unpraktisch. Zum Glück gibt es aber auch außerhalb des Rings engagierte Menschen die unsere Idee von Lastenradmobilität für Alle teilen: Im vergangenen Sommer waren LASSE und LOTTE mit Simon und Nikolai in Hiltrup bei der Stadtteiloffensive eingeladen, um das Projekt der freien Lastenräder vorzustellen. Es wurde ausgiebig Probe gefahren und man merkte direkt: Die Begeisterung ist da!

Weiter lesen „HiltruD – erstes Stadtteil-Lastenrad für Münster!“

#Schokofahrt 5!

Was vor ziemlich genau 2 Jahren als eine fixe Idee von 4 Menschen vom Team Lasse begann, ist inzwischen eine deutschlandweite Bewegung geworden! Die Schokofahrt fand an Ostern zum 5. Mal statt und es ist einfach beeindruckend, was aus ihr geworden ist! Über 200 Menschen fahren Schokolade mit Fahrrädern von Amsterdam in Direktfahrten und Staffeln in über 30 Städte in ganz Deutschland und bis nach Österreich und in die Schweiz. Wahnsinn! Auch nach Münster sind wieder 250 kg Schokolade gefahren: Lasse war dabei!

Weiter lesen „#Schokofahrt 5!“