#Schokofahrt 5!

Was vor ziemlich genau 2 Jahren als eine fixe Idee von 4 Menschen vom Team Lasse begann, ist inzwischen eine deutschlandweite Bewegung geworden! Die Schokofahrt fand an Ostern zum 5. Mal statt und es ist einfach beeindruckend, was aus ihr geworden ist! Über 200 Menschen fahren Schokolade mit Fahrrädern von Amsterdam in Direktfahrten und Staffeln in über 30 Städte in ganz Deutschland und bis nach Österreich und in die Schweiz. Wahnsinn! Auch nach Münster sind wieder 250 kg Schokolade gefahren: Lasse war dabei!

Schokocrew Münster startet vor dem Schloss

Los ging es am Gründonnerstag morgen um 7 Uhr. Bei herrlichstem Wetter trafen sich 28 SchokofahrerInnen vor dem Schloss, um sich auf den Weg nach Amsterdam zu machen. Vor uns lagen 500 km Weg und der Transport von 250 kg Schokolade für die münsteraner HändlerInnen.

Radfahren bei Sonnenschein. Gibt’s was schöneres?

Bei so einem super Wetter rollt es dabei ganz von selbst! Mit ein bisschen Rückenwind purzelten die Kilometer nur so runter.

Unterkunft in Deventer

Nach etws mehr als 120 km war das Erste Etappenziel auch schon erreicht: Das Scounting Haus in Deventer, welches inzwischen zu unserer Standardunterkunft geworden ist. Es wurde eingekauft, gekocht und in der Abendsonne gesessen. So genießt man Schokofahrt!

Schokofahrttreffen in Amersfoort

Tags drauf ging es dann weiter Richtung Amsterdam. Vorher haben wir uns in Amersfoort noch mit einigen anderen Schokofahrt Gruppen getroffen und sind dann teilweise gemeinsam weiter gefahren. Dann ging es weiter Richtung Ziel. Vorher noch ein Abstecher zu Instock, einem Zero-Waste-Foodsaving-Restaurant zum Abendessen und dann zur Unterkunft.

Samstag stand dann Schokoladenabholung auf dem Programm: Ab zu den Chocolatemakers! Dort trafen wir auf 140 andere begeisterte Schokofahrende aus ganz Deutschland und es war beeindruckend, wie groß dieses „fixe Idee“ in nur zwei Jahren geworden ist.

Schokoladenabholung bei den Chocolatemakers
(Foto: Marlise Steeman)

Insgesamt wurden 2000 kg Schokolade auf Räder verladen. Ja, das sind 2 Tonnen! Auf die Münsteraner Räder sind 250 kg verladen worden. Ebenfalls schön: Es gab Krentebollen und Kaffe und wir konnten uns mit den vielen anderen Gruppen austauschen, Menschen die wir vorher nur digital kannten im echten Leben kennenlernen und viele Geschichten und Erfahrungen austauschen. Die Erkenntnis ist klar: Die Schokofahrt ist so bunt, vielseitig und abwechslungsreich und bringt eine ganze Menge Menschen aus den verschiedensten Gründen zusammen. Was uns alle eint ist die Lust aufs Radfahren, nachhaltiger Transport und Reisen und der Gedanke an bewussten Genuss. Ihr seid die Besten! Danke an dieser Stelle auch nochmal sehr an die Chocolatemakers, die dieses Ding jedes Mal wieder möglich machen!

Die Etappen der Schokofahrt mit Gesichtern!
Saskia Groeneoud (Bürgermeisterin Amsterdam-Noord)
Nikolai (Schokofahrt)
Enver (Chocolatemakers)
Anderas (Tres Hombres)

Nach einem entspannten Tag in Amsterdam ging es dann am Sonntag wieder zurück Richtung Heimat. Dabei gab es eine Schokoexpress Truppe, die den Weg Amsterdam – Münster non-stop am Stück durchgefahren sind. Morgens um 6 in Amsterdam los, abends um kurz vor 10 wieder vor dem Schloss: 233 km in 10:57 Std im Sattel. Wahnsinn!

Der Rest der Gruppe machte noch einen Zwischenstopp in Deventer wie auf dem Hinweg und wurde dann am Ostermontag zusammen mit allen anderen auf dem Domplatz wieder Empfangen. Danke an dieser Stelle nochmal an Christian von den Braufreunden Münster für das leckere, frischgezapfte Bier!

Die Schokofahrt zurück in Münster

Insgesamt wurden 513 km in 25 1/2 Stunden geradelt, mit 250 kg Schokolade. Was für ein Spaß!

Zuletzt zum wichtigsten: Wo ihr die Schokolade kaufen könnt, findet ihr auf der Schokofahrt Homepage!

Schokofahrt Münster am Ziel

Und das ganze nochmal im bewegten Bild: