Dein Lastenrad vor Ort – Workshop

(Für Eilige: Die wichtigsten Punkte sind am Ende nochmal zusammen gefasst)

Wir gestalten mit unseren 5 Rädern schon jetzt die Verkehrswende mit! Jetzt besteht für uns die Chance, einen weiteren Schritt in diese Richtung zu gehen. Sie haben es vielleicht schon mitbekommen: Die Stadt Münster plant eine kommunale Lastenradförderung. Es werden 200.000,- €  als Kaufprämie für die Anschaffung von Lastenrädern zur Verfügung gestellt. Der Haushalt, in dem diese Summe enthalten ist, wurde bereits verabschiedet, jetzt arbeiten Verwaltung und Politik an den Details. Wenn alles glatt läuft, gibt es im Frühling einen finanziellen Anreiz sich ein Lastenrad anzuschaffen. Es sollen sowohl private als auch gewerblich genutzte Räder gefördert werden, voraussichtlich mit 500 € für rein Muskelkraft-, bzw. 1.000 € für E-Betriebene. Und da kommen Sie ins Spiel, vor allem auch als Nutzergemeinschaften.

Uns ist bewusst, dass manche Schwierigkeiten, die mit der Anschaffung eines Lastenrades einhergehen, durch die Förderung nicht gelöst werden: Kein Platz zum Unterstellen, für einen allein ist so ein Rad immer noch recht teuer, oder es wird dann doch nicht so häufig genutzt. Trotzdem würden viele gerne häufiger ihr Auto stehen lassen und Einkäufe oder Kinder mit dem Rad transportieren.

Nun stellen Sie sich mal vor: Sie hätten ein eigenes Lastenrad für Ihren Verein, die Nachbarschaft, Ihre Kundschaft, den Kleingartenverein, Ihre Hobbygruppe oder den Elterntreff.

Das hieße: Direkter Zugang, kurze Wege, (fast) immer verfügbare große Ladekapazität, nachbarschaftlicher Austausch, begeisterte Kunden und Neumitglieder, hoher Nutzwert für jede*n Einzelne*n, und, und, und …

Klingt gut, oder? 😊 Und wir sind überzeugt: Wenn wir als Initiative aus acht Ehrenamtlichen ein Leihradsystem für 600 Personen aufbauen könnt, bekommen Sie das für sich und Ihr Umfeld vor Ort auch hin!

Mit der Expertise, die wir durch unsere Arbeit der letzten 3,5 Jahre oder den Austausch mit Lastenrad-Initiativen und Fachleuten in über 70 deutschen Städten sammeln konnten, möchten wir Sie auf diesem Weg begleiten!

Wenn Sie Lust haben und sich vorstellen können, in einer der oben genannten oder einer ähnlichen Form mit anderen Menschen ein Lastenrad zu teilen, laden wir Sie herzlich ein zu unserem Workshop am Sonntag, den 03.02. in der Geschäftsstelle des ADFC Münsterland (Dortmunder Str. 19, 48155 Münster).

„Förderung gemeinsam nutzen – Unser Lastenrad vor Ort“

Um der Nachfrage gerecht zu werden, bieten wir zwei Zeiträume mit je 30 Plätzen an:

• Termin 1: 13:00 bis 15:30
  • Termin 2: 16:00 bis 18:30

Wichtig: Bitte melden Sie sich bis zum 23.01. an, mit Personenanzahl und Nennung des präferierten Termins (1 oder 2), per Mail an lasse@lastenrad-ms.de.

Im Workshop informieren wir Euch zunächst über die Förderung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Anschließend erörtern wir gemeinsam, wie konkret die Gemeinschaftsnutzung von Lastenrädern bei Ihnen vor Ort aussehen kann. Bringen Sie dafür gerne direkt die Menschen mit, mit denen Sie Ihr Rad teilen möchten, seien es Verwandte, Nachbarn, Freundinnen oder Mitbewohner. Leitet das hier gerne an Interessierte weiter!

Unser Ziel: Wir möchten mit Ihnen zusammen direkt vor Ort an den Ideen arbeiten und Sie bei der Umsetzung unterstützen. Ziel ist es, dass Sie Ihr Konzept schon fertig habt, wenn die Förderung startet. Denn: Bei dem Verfahren gilt das Windhundprinzip. Das heißt: Anträge werden nach Eingang abgearbeitet, bis das Geld weg ist.

Ein letzter Tipp: Um sich bestmöglich vorzubereiten, machen Sie sich vor dem Workshop schon mal Gedanken über die 4 Fragen, die Sie am Ende dieses Beitrags finden.

Also, lasst uns gemeinsam eine ganze Flotte geteilter Lastenräder auf Münsters Straßen und direkt bei Ihnen an die Haustür bringen und damit die Verkehrswende in Münster so richtig anschieben!

Denn: #Sharingiscaring!

Übrigens: Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei, wir freuen uns aber natürlich wie immer über eine Spende für das Projekt LASSE.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Was? Einladung zum Workshop „Förderung gemeinsam nutzen – Unser Lastenrad vor Ort“

Wann? Sonntag, 3.2.

Termin 1: 13:00 – 15:30
Termin 2: 16:00 – 18:30

Wo? ADFC Geschäftsstelle Münsterland, Dortmunder Str. 19, 48155 Münster

Was passiert da? Gemeinsam mit interessierten Nutzer*innen, Vereinen, Gruppen, Kleingewerbe entwickeln wir vom Team LASSE leicht umsetzbare Konzepte, wie die Gemeinschaftsnutzung von Lastenrädern auch bei Ihnen vor Ort gut gelingen kann.

Was brauche ich dafür?

1. Bitte vorher mit Personenzahl anmelden (30 Plätze pro Workshop)
  2. Damit der Workshop für Sie maximal produktiv wird, überlegen Sie sich am besten vorab:
    1. Wer wird Teil der Nutzergemeinschaft unseres Lastenrades
    2. Wofür würden wir das Rad gewöhnlich nutzen? (wichtig für den Rad-Typ)
    3. Wo könnte das Rad untergebracht werden?
    4. Wie könnte das Rad finanziert werden? (Anschaffung und Unterhalt)