Lastenradförderung kommt!

Der eine oder die andere wird es schon mitbekommen haben: Die Stadt Münster plant eine Förderung für die Anschaffung von Lastenrädern. Nachdem schon viele andere Kommunen und auch Länder Kaufprämien für Lastenräder schon lange haben, ist jetzt auch Münster mit dabei.

Insgesamt sollen 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Gefördert werden sollen sowohl privat, als auch gewerblich genutzte Räder und vor allem auch Nutzergemeinschaften! Geplant ist ein Support von 30% des Kaufpreises, wobei es für muskelbetriebene Räder maximal 500€ geben soll, E-Räder werden mit bis zu 1000€ gefördert. Diese Angaben gelten allerdings bis zur genauen Beschlussvorlage ohne Gewähr! Der Haushalt in dem die Fördersumme enthalten ist, wurde bereits verabschiedet. Jetzt arbeitet die Verwaltung mit der Politik an den Details. Wenn es da Neuigkeiten gibt, lest ihr das natürlich hier!

Nutzergemeinschaften für Lastenräder

Förderung hin oder her: für manche ist die Anschaffung eines Lastenrades auch mit Kaufanreiz noch schwierig. Das Rad möchte irgendwo abgestellt werden und man braucht es vielleicht doch nicht so häufig. Deshalb: Sharing is caring! Tut euch mit euren Nachbarn zusammen, teilt euch ein Rad in der WG oder legt euch ein gemeinsames für die Hausgemeinschaft und den Kleingartenverein zu! Gemeinschaftlich genutzte Räder, das wisst ihr und über 600 Nutzerinnnen und Nutzer von Lasse und Co, haben einen viel höheren Nutzwert! Die Kosten für die einzelne reduzieren sich und es haben mehr Menschen Zugang zu dieser Form der Mobilität!

Also macht euch doch mal Gedanken darüber, mit wem ihr euch ein Rad teilen könntet und sprecht die Menschen an. Dabei solltet ihr nicht lange zögern, denn wenn die Anträge gestellt werden können, wird es schnell gehen. Es gilt das Windhundprinzip: Anträge werden nach Eingang bearbeitet bis das Geld weg ist!