Die Lasse-Familie wächst!

Wir haben es an der ein oder anderen Stelle schon angedeutet: Unsere Lasse-Familie bekommt Zuwachs! Der Fuhrpark unseres freien Lastenradangebots wird um ein Rad erweitert.

Hierbei handelt es sich um ein Dreirad der dänischen Firma Nihola. Die aufrechte Sitzposition und der tiefe Schwerpunkt sorgen in Kombination mit der Stabilität eines Dreirades auch mit Last für eine komfortable Fahrdynamik. Dank Sitzbank mit 3-Punkt-Gurt ist es außerdem bestens für den Kindertransport geeignet. Wenn statt Nachwuchs der Einkauf transportiert werden soll, bietet das Rad auch hier eine Zuladung von bis zu 100kg. Beides (Kinder und Einkauf) können dank des Regenverdecks auch trocken von A nach B transportiert werden. Detail Informationen gibt es auf der Homepage des Herstellers nachzulesen.

Nach wie vor organisieren wir das gesamte Projekt der freien Lastenräder auf Spendenbasis, mit viel ehrenamtlichem Einsatz und unseren verlässlichen Partnern in den Verleihstationen (Riesen Dank dafür!). Deshalb ist das Angebot für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos. Und das soll auch so bleiben! Wir verfolgen keinerlei gewinnmbringende Interessen, sondern möchten allen Bürgerinnen und Bürgern ein niedrigschwelliges Angebot machen, sodass es JedeR nutzen kann. Wir möchten zeigen, dass Lastenräder in der Stadt nicht nur ein wichtiger Baustein zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität sind, sondern auch ungemein praktisch sind und vor allem Spaß machen! Das neue Rad erweitert die Möglichkeiten des Einsatzes um komfortablen Kindertransport und soll deshalb möglichst bald in den Verleih gehen. Dazu braucht es allerdings noch zwei Dinge:

1. Spenden

Ein solch qualitativ hochwertiges Lastenrad gibt es nicht geschenkt. Deshalb sind wir Traix Cycles – Cargo Bikes & Trikes sehr dankbar für das tolle Angebot und der Sparkasse Münsterland Ost für die Finanzierung der Anschaffungskosten. Für die verbleibenen Kosten von Unterhalt und Versicherung sind wir noch auf der Suche nach Spenden. Wenn dir also das Projekt gefällt, du Lastenradmobilität fördern oder einfach nur die Kids damit zur Kita fahren willst: Schreib uns hier bei Facebook oder eine E-Mail an lasse@lastenrad.de. Selbstverständlich steht die analoge Spendenbox auch weiterhin in den Ausleihstationen bereit. Auch hier freuen wir uns über eine Spende, wenn dir die Fahrt mit Lasse gefallen hat. Lasst uns gemeinsam das Projekt nach vorne und mehr Lastenräder auf die Straßen von Münster bringen!

2. Name

Alle freien Lastenräder haben Namen. Schicke MINNA – freies Lastenrad in Düsseldorf, Fienchen – das Lastenrad in Wuppertal, Kasimir – Dein Lastenrad in Köln, Dein Rudolf – Lastenräder für den Pott, um nur einige Beispiele zu nennen. Unser erstes Rad, das Bullitt, hört bekanntlich auf den Namen Lasse und ist Namensgeber für unser Projekt. Folgerichtig soll natürlich auch das neue Familienmitgleid einen Namen bekommen. Die Frage ist nur welchen! Weil wir uns dazu entschlossen haben, dass Lasse eine Schwester bekommen soll, suchen wir deshalb einen weiblichen Namen für das neue Rad. Vorschläge dafür gerne in die Kommentare, auf die Facebookseite, via Twitter oder Mail an uns. Wir sammeln erstmal und stellen euch dann die besten in einem Voting vor. Ihr entscheidet also auf welchen Namen das neue Rad getauft wird!

Wenn die beiden oben genannten Punkte erfüllt sind (wir hoffen möglichst bald), wird das neue Lastenrad in unser Verleihsystem aufgenommen und kann, wie ihr es von Lasse schon kennt, gebucht werden. Ausleihstationen, Infos zur Buchung und den Rädern bekommt ihr wie gehabt unter www.lastenrad-ms.de.
Ihr wollt testen bevor ihr spendet? Kein Problem! Die nächste Möglichkeit zu ausgiebigen Probefahrten von den beiden Rädern und noch weiteren Lastenrädern habt ihr am 10. Juni beim Tag der Nachhaltigkeit von Münster nachhaltig e.V. auf dem Servatiiplatz. Ihr findet uns am Stand vom ADFC Münsterland (Stand Nr. 45, S. 14/15 im Programmheft)
Wir freuen uns, wie ihr hoffentlich auch, das die Lastenradfamilie in Münster wächst und wir möglichst bald das neue Rad im Einsatz auf der Straße sehen!
Euer Team Lasse

Allgemeine Infos zum Projekt “Freie Lastenräder” in Deutschland gibt es hier: http://www.dein-lastenrad.de/

#lasseMS #lassefamilie #lastenrad #cargobike #münster #ms4l